Auftraggeber: Georg-August-Universität Göttingen
Projektzeitraum: 2014/15
Projektleitung: Dipl.-Ing. Rainer Dargel
Arbeitsfeld: Spezialaufgaben
Kurzbeschreibung:
Etwa 7.000 Studierende, Beschäftigte und Doktoranden bewegen sich täglich auf dem Nordcampus der Universität Göttingen. Aufgrund der dynamischen baulichen Entwicklung sowie des zunehmenden Anpassungsbedarfs der verkehrlichen Erschließung hat der Auftraggeber das Büro PGV Dargel Hildebrandt mit der Erstellung eines integrierten Verkehrskonzeptes beauftragt.
Die Ergebnisse der 2014 in Zusammenarbeit mit Studierenden der Geowissenschaften durchgeführten verkehrlichen Bestandserfassung zeigen Handlungsbedarf insbesondere in den Bereichen Verkehrssteuerung, Parkraummanagement und Fahrradparken auf. Die hohe Bedeutung des Radverkehrs kann auch an dem ersten in Niedersachsen gebauten Radschnellweg, der den Bahnhof Göttingen mit dem Campus Nord auf einer Länge von vier Kilometern verbindet, abgelesen werden.
Lösungsstrategien für eine klimafreundliche und zukunftsfähige Mobilitätsplanung wurden in einem intensiven Abstimmungsprozess gemeinsam mit den Akteuren vor Ort entwickelt. Daran beteiligt waren neben dem Gebäudemanagement der Universität Göttingen als Auftraggeber Vertreter und Vertreterinnen der einzelnen Fakultäten, des Studentenwerkes sowie des Gleichstellungsbüros. Darüber hinaus galt es, die verkehrlichen Anforderungen von nichtuniversitären Einrichtungen des Anliefer- und Entsorgungsverkehrs sowie der Göttinger Verkehrsbetriebe konzeptionell zu integrieren. Als verkehrliche Leitschnur für kommende Jahre wird ein möglichst ressourcenschonendes Erschließungssystem vorgeschlagen. Dieses sieht als Schwerpunkt die Bündelung des Kfz-Verkehrs auf Sammelanlagen und eine schrittweise Entwicklung von Mobilitätsstationen vor.