Zweiter öffentlicher Runder Tisch Radverkehr in Seelze erfolgreich durchgeführt

In Seelze erarbeitet die PGV Dargel Hildebrandt seit Frühjahr 2024 ein Radverkehrskonzept.

Am 16.01.2025 hatten die Bürgerinnen und Bürgern die Chance, sich über den aktuellen Stand des Maßnahmenprogramms zu informieren. Das Team der PGV Dargel Hildebrandt und Moderatorin Ilke Borowski-Maaser haben im Rahmen des zweiten öffentlichen Runden Tisches Radverkehr zentrale Maßnahmen vorgestellt. Nach einem informativen Vortrag konnten die erarbeiteten Maßnahmen an vier Themenorten bewertet und kommentiert werden.

Es nahmen rund 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger an der Veranstaltung in der Mensa der Regenbogenschule in Seelze teil.
Die Ergebnisse der Veranstaltung fließen in die weitere Bearbeitung ein. Die Fertigstellung des Radverkehrskonzeptes ist für das zweite Quartal 2025 vorgesehen.

 Seelze Radverkehrskonzept RunderTisch1  Seelze Radverkehrskonzept RunderTisch2  

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Radverkehrskonzept Oldendorf-Himmelpforten beschlossen

Mit dem Ziel, das Radfahren im Alltag und in der Freizeit attraktiver zu machen, wurde die PGV Dargel Hildebrandt im Frühjahr 2024 von der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten mit der Erstellung eines Radverkehrskonzeptes beauftragt. Damit festigt die Samtgemeinde ihr Ziel, sich als Fahrradregion zu etablieren.

Die Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten möchte mit der Erstellung des Radverkehrskonzeptes den Alltagsradverkehr fördern und mehr Menschen auf das Rad bewegen. Einen Meilenstein bildeten die im April/Mai 2024 durchgeführte Online-Beteiligung und zwei öffentliche Workshops mit Bürgerinnen und Bürgern in der Porta-Coeli-Schule in Himmelpforten am 25.04.2024 sowie am 29.10.2024.

Das Radverkehrskonzept enthält einen umfangreichen Maßnahmenkatalog, insbesondere baulich-infrastruktureller Art, wie z.B. den Neubau von Radverkehrsanlagen und die Sanierung vorhandener Straßen und Wege. Zudem werden die Optimierung von Überquerungspunkten, die Einrichtung von Fahrradstraßen und der anforderungsgerechte Ausbau des Fahrradparkens empfohlen.

Der Samtgemeinderat hat das fertiggestellte Radverkehrskonzept am 19. Dezember 2024 einstimmig beschlossen. Damit wurde der Startschuss für die Umsetzung der aufgezeigten Maßnahmen gegeben. 

Bereits vor der Beschlussfassung wurden verschiedene Fördermittel eingeworben und u. a. neue Radabstellanlagen errichtet, Radwege saniert und Fahrradreparaturstationen aufgestellt.

 hammah servicestation  buerger workshop  

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Wir suchen Praktikanten ab Juli 2025

Wir bieten ab Juli 2025 einen Praktikumsplatz an!

 

Eine Mitarbeit bei uns bietet Gelegenheit für selbständiges Bearbeiten von Teilaufgaben. Eine Mitarbeit ist beispielweise im Bereich von Erhebungen zu Radverkehrskonzeptionen (Qualitätskontrolle, Netzplanung, Vorplanung von Radverkehrsanlagen) oder im Bereich der Radverkehrswegweisung denkbar.
Mögliche Themenfelder sind z. B. die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von örtlichen Bestandsaufnahmen oder Verkehrserhebungen bei verschiedenen Verkehrsarten. Auch können Vor-Ort-Termine, wie z.B. Workshops oder Regionalkonferenzen, mit vorbereitet und begleitet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Nähere Informationen hier: https://www.pgv-dargel-hildebrandt.de/aktuell/stellenangebote

Stadtrat Eisenach beschließt Radverkehrskonzept

Mit dem Ziel, die Bedingungen für die täglich im Stadtgebiet Radfahrenden gezielt zu optimieren, wurde das Radverkehrskonzept (RVK) der Stadt Eisenach aus dem Jahr 2003 unter Einbeziehung der Öffentlichkeit und der zuständigen Akteure aktualisiert und weiterentwickelt. Den Auftrag erteilte die Stadt Eisenach, Fachdienst Stadtentwicklung im Dezember 2020.

Der Stadtrat hat das neue "Radverkehrskonzept Eisenach 2030" am 12. Dezember 2023 mehrheitlich angenommen. Dieses enthält für die laufende Dekade, und darüber hinaus, einen umfangreichen Maßnahmenkatalog, insbesondere im baulich-infrastrukturellen Bereich, einschließlich Angeboten zum Fahrradparken und zur Fortschreibung des Wegweisungssystems. Die Konzeption baut auf dem Entwurf des Radverkehrsnetzkonzeptes und dem verkehrlichen Leitbild des gültigen VEP 2035 der Stadt Eisenach auf. Dies kann die Umsetzung der Fortschreibung erleichtern.

Die Stadt Eisenach möchte mit der Fortschreibung des Radverkehrskonzeptes die Position einer „Aufsteiger-Kommune“ erreichen und mithilfe einer Radstrategie den Anteil bei der Nutzung des Fahrrads künftig deutlich erhöhen – wie genau, das wird im vorliegenden Radverkehrskonzept 2030 konkretisiert. Einen Meilenstein bildeten die im September/Oktober 2022 durchgeführte Bürger-Online-Beteiligung und das Bürgerforum im Atrium der Wartburgschule am 06.10.2022. [Fotos PGV]

 Eisenach: Fahrradparken  Eisenach: Schutzstreifen  Eisenach: Querung

 

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