Jahreswechsel 2019/2020

Wir, die Geschäftsführung und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PGV Dargel Hildebrandt bedanken uns bei Geschäftskunden, Auftraggebern und Kooperationspartnern für eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit im zu Ende gehenden Jahr 2019. Allen Besucherinnen und Besuchern danken wir für das Interesse an unserer Website.
Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2020.

 

 

Radverkehrskonzept Heide beschlossen

Das von der Urbanus GbR und PGV Dargel Hildebrandt GbR seit Mitte 2018 erarbeitete Radverkehrskonzept für die Stadt Heide ist im Oktober 2019 von der Politik beschlossen worden. Es soll der Stadt den Weg in eine fahrradfreundliche Zukunft ebnen. Einstimmig hat die Ratsversammlung den knapp 200-seitigen Bericht zur Verbesserung des Fahrradverkehrs verabschiedet. Die Politik sprach von einem richtungsweisenden Signal. "Die Förderung des Radverkehrs ist einer der zehn Big Points zur Weiterentwicklung unserer Stadt". Besonders im Fokus stehen dabei die Punkte Sicherheit und Fahrkomfort. Auf Grundlage des Radverkehrskonzeptes sollen konkrete Maßnahmen zur Aufwertung des Radverkehrs im Heider Stadtgebiet umgesetzt werden. Das Radverkehrskonzept Heide wird von der Nationalen Klimaschutz Initiative gefördert.

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AGFK Bayern Zertifizierung - Drei auf einen Streich

Die Mitglieder der Bereisungskommission der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e. V. (AGFK Bayern) waren in diesem September 2019 in Unter- und Oberfranken unterwegs. Das Ergebnis ist die Empfehlung für die Zertifizierung als „Fahrradfreundliche Kommunen in Bayern“ von gleich drei Städten: Bayreuth, Schweinfurt und Würzburg. Das Besondere dabei: PGV Dargel Hildebrandt hat für Bayreuth (beschlossen 2015) und Schweinfurt (kurz vor dem Abschluss 2019) das jeweils zugrundeliegende gesamtstädtische Radverkehrskonzept erarbeitet.
In Würzburg war es die Vorplanung durch unser Büro für die bereits eröffnete Radachse 1 zwischen der Sanderau und dem Hubland. Die zügige Realisierung dieser Fahrradachse, die den Main-Radweg mit den Universitätsstandorten Wittelsbacher Platz und Hubland-Campus vorrangig mit Mitteln der Beschilderung und Markierung verbindet, war quasi das Pilotvorhaben für weitere in Aussicht genommene Projekte im Würzburger Netz.
Wir wünschen den drei fränkischen Städten viel Erfolg auf dem Weg zu noch mehr Fahrradfreundlichkeit.
 
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