Auftraggeber: Hansestadt Rostock, Senatsbereich Bau - und Umwelt
Projektzeitraum: 2011 - 2014
Projektleitung: Dipl.-Ing. Edzard Hildebrandt
Arbeitsfeld: Klimafreundliche Mobilität - Zukunft Radverkehr
Kurzbeschreibung:
Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock hat ca. 206.000 Einwohner und blickt auf eine sehr positive Entwicklung des Radverkehrs seit den 90er Jahren zurück. So wurde der Anteil am Modal Split zwischen 1998 und 2008 von ca. 9 % auf 20 % gesteigert. Die PGV hat daran intensiv mitgewirkt. U. a. mit der Radverkehrsnetzkonzeption (1995), der Konzeption Fahrradparken Innenstadt (1996), dem BYPAD-Verfahren (2005) und dem Beschluss der Bürgerschaft für das Radverkehrsförderprogramm der Hansestadt (14.06.2006) erfolgten wichtige Weichenstellungen.
Der Fortschreibung der Radverkehrskonzeption 2014 durch die PGV Dargel Hildebrandt GbR lagen Befahrungen, Qualitätsbewertungen, die Behebung von Strecken- und Knotenmängeln sowie eine umfangreiche Beteiligung mit Verbänden und Universität in einem Workshop und Arbeitsgruppen zugrunde. Sie bildet die Grundlage für den weiteren Infrastrukturausbau und, erstmalig für Rostock, ein umsetzungsfähiges Radschnellwegekonzept. Weitere Planungen unseres Büro befassten sich mit Radverkehrsführungen am Saarplatz (Vorplanung 2013) und im Bereich Doberaner Platz – Schröderplatz (Untersuchung 2014).