Auftraggeber: Stadt Bayreuth
Projektzeitraum: 2016 - 2017
Projektleitung: Dipl.-Ing. Edzard Hildebrandt
Arbeitsfeld: Klimafreundliche Mobilität - Zukunft Radverkehr
Kurzbeschreibung:
Auf Grundlage des am 23.07.2014 beschlossenen, in der Umsetzung befindlichen Radverkehrskonzeptes ließ die Stadt Bayreuth ein Strategie- und Handlungskonzept zur Verbesserung des Fahrradparkens am Hauptbahnhof erarbeiten. Die Dringlichkeit der Wünsche nach Angebotserweiterungen des Fahrradparkens war bereits länger bekannt. Im Rahmen des Projektes wurde eine Fahrgast- und Besucherbefragung (online und vor Ort) zur verlässlichen Bedarfsabschätzung der Nutzerpotenziale durchgeführt und ergab eine Mindestanzahl von 300 gesicherten Stellplätzen. Die betroffenen städtischen Akteure, die Deutsche Bahn und Interessenverbände wurden zu einem Workshop eingeladen.Das Standortkonzept (siehe Bild unten) sieht vier Varianten bzw. Ausbautufen vor, zwischen einer Basisvariante ohne Erweiterungsoption (169 Stellplätze) und einer Maximalvariante (442 Stellplätze). Voraussetzung ist, dass alle potenziellen Standortflächen verfügbar sind. Der Auftragnehmer empfiehlt zunächst eine Ausbauvariante mit 249 Stellplätzen, guten Realisierungsaussichten und vorhandenen Ausweich- und Reserveflächen. Für die Realisierung kommt es darauf an, dass die Nutzbarkeit der Flächen für mindestens 25 Jahre gesichert ist (Kauf, Pacht, Baulast). Nach erfolgreicher Umsetzung ist die Stadt Bayreuth oder ein beauftragter Akteur für einen erfolgreichen und sicheren Betrieb und ein aktives Marketing verantwortlich.
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