Auftraggeber: Kommunalverbund Niedersachsen / Bremen e.V
Projektzeitraum: 2017 - 2019
Projektleitung: Dipl.-Ing. Rainer Dargel
Partner (ARGE): PGV-Alrutz GbR
Weiterer Partner: KEEA, Kassel
Arbeitsfeld: Klimafreundliche Mobilität - Zukunft Radverkehr
Kurzbeschreibung:
Zielsetzung des Regionalen Mobilitätskonzeptes Radverkehr war es, ein überörtliches und baulastträgerübergreifendes regionales Radverkehrsnetz auf Grundlage der verschiedenen kommunalen Planungsstände zu entwickeln, das in erster Linie dem Alltagsradverkehr dient, welches die Anforderungen des touristischen Radverkehrs integrieren soll. Der Planungsraum umfasste ein Gebiet von 28 Kommunen in der Region Bremen mit 1,05 Millionen Einwohnern und einer Fläche von 3.030 km².
Nach der Netzkonzeption wurden gemeinsam mit einer Steuerungsgruppe Qualitätskriterien erarbeitet und geeignete bzw. auszustattende und ausgewählte Premiumstrecken bzw. Radschnellverbindungen im Verbundraum festgelegt. Es erfolgte eine Bewertung und Dokumentation des rund 1.500 km langen Netzes sowie eine Ableitung des Handlungsbedarfs zur Beseitigung von Mängeln im Radverkehrsnetz erster und zweiter Ordnung. Für die erforderlichen Maßnahmen wird eine Einstufung nach Dringlichkeiten vorgenommen und Empfehlungen zur Umsetzung gegeben.
Das Konzept war als Klimaschutzteilkonzept angelegt, in dem Verlagerungspotenziale vom MIV auf das Fahrrad streckenweise berechnet und CO2-Einsparpotenziale für verschieden Szenarien abgebildet wurden.
Einen Teilbereich des Projektes stellte die Verknüpfung ÖPNV / Fahrrad dar. In diesem Zusammenhang wurden für die ca. 50 SPNV Stationen umsetzungsfähige Maßnahmenprogramme mit entsprechender Priorisierung für die Bausteine Bike & Ride, Optimierung von Zubringerrouten, Fahrradmitnahme und Entwicklung von Mobilitätsstationen erarbeitet
Externe Links: