Auftraggeber: Kreis Stormarn
Projektzeitraum: 2022 - 2023
Projektleitung: Dipl.-Ing. Edzard Hildebrandt
Partner: urbanus GbR
Arbeitsfeld: Klimafreundliche Mobilität - Zukunft Radverkehr
Kurzbeschreibung:
Der Kreis Stormarn liegt im Südosten Schleswig-Holsteins zwischen den Oberzentren Hamburg und Lübeck. Zwischen seinen je drei Mittel- und Unterzentren ergeben sich kurze Distanzen und daraus ein hohes Radverkehrspotenzial. Dabei ist zu unterscheiden zwischen dem städtischen Raum um Reinbek und Glinde, der Städteachse Ahrensburg-Bargteheide-Bad Oldesloe-Reinfeld und dem ländlichen Raum im Südosten des Kreises mit dem Unterzentrum Trittau.
Das Radverkehrskonzept baut auf seinem Vorgänger aus dem Jahr 2013 auf, wobei das darin entwickelte Radverkehrsnetz neu evaluiert und in drei Hierarchiestufen aufgeteilt wurde. Eine Besonderheit im Kreis Stormarn bieten drei „BahnRadWege“, die auf ehemaligen Bahntrassen verlaufen und zentrale Orte (Bad Oldesloe, Glinde, Trittau) miteinander verbinden.
Das Maßnahmenprogramm beinhaltet zum einen Streckenmaßnahmen wie z.B. Netzlückenschlüsse und die Sanierung von Radwegen und Fahrbahnen. Zum anderen wurden Punktmaßnahmen wie z.B. die Sicherung von Überquerungsstellen, die Erweiterung und Optimierung des Fahrradparkens sowie die Einrichtung von Querungshilfen an Ortseingängen empfohlen. Für diese wurden Musterlösungen entwickelt und Vorschläge zur Förderung über das Programm „Stadt & Land“ gemacht.
Im Projektverlauf fand eine intensive Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung statt. Zur Einbindung der Kommunen sowie der Bürgerinnen und Bürger wurden eine Kommunen- sowie eine Online-Beteiligung durchgeführt. Weiterhin fanden drei Termine des begleitenden Projektbeirats, drei Regionalkonferenzen sowie zwei Zielgruppenworkshops statt.
Der Kreis Stormarn sowie sieben Kommunen sind Mitglied in der kommunalen Arbeitsgemeinschaft „RAD.SH e.V.“, die zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs in Schleswig-Holstein gegründet wurde.
Externe Links: