Auftraggeber: Hansestadt Rostock, Tief- und Hafenbauamt
Projektzeitraum: 2012/13
Projektleitung: Dipl.-Ing. Edzard Hildebrandt
Arbeitsfeld: Detailplanung
Kurzbeschreibung:
Der innerstädtische Knotenpunkt Saarplatz ist Teil des innerstädtischen Tangentenringes und eine stark frequentierte Haltestelle des ÖPNV. Die verkehrliche Gesamtbelastung mit ca. 22.000 Kfz/Tag ist sehr hoch. Mehr als 2.500 Radfahrer kreuzen hier an Spitzentagen zwischen den Universitätsstandorten Ulmenstraße und Südstadt.
Aufgabe der Vorplanung war es, anforderungs- und regelwerksgerechte Lösungsvarianten für die Verbesserung der unklaren Führungen linksabbiegender Radfahrer, der zu kleinen Aufstellräume für pulkartig auftretenden Radverkehr und die Verringerung der Konflikte zwischen Fußgängern und Radfahrern im angrenzenden Lindenpark zu suchen. Die Variantendiskussion ergab, dass zwei Varianten in Lageplänen ausgearbeitet wurden. Die Kostenschätzung ergab einen Finanzbedarf von ca. 230.000 € für die Vorzugsvariante 2.