Auftraggeber: Stadt Würzburg, Baureferat
Projektzeitraum: 2012/13
Projektleitung: Dipl.-Ing. Edzard Hildebrandt
Arbeitsfeld: Detailplanung
Kurzbeschreibung:
In Würzburg erfährt das Radfahren eine Renaissance, begünstigt dadurch, dass mehr als jeder Fünfte der ca. 130.000 Einwohner Studierender ist. Die PGV Dargel Hildebrandt konnte gemeinsam mit dem Baureferat und dem Radverkehrsbeirat die Planung und Umsetzung der 4,5 km langen Radachse 1 Sanderau-Hubland begleiten.
Diese erste realisierte Radachse der Stadt verläuft vom Ludwigkai durch die Sanderau bis zum neu geschaffenen Hubland-Campus der Universität. Vorgabe war, die Achse sicher und kostengünstig durch die verkehrlich hoch frequentierten Straßenräume zu führen.
Unter Einsatz von Schutzstreifen, aufgeweiteten Aufstellflächen, nicht benutzungspflichten Seitenraumlösungen und Öffnung einer Einbahnstraße mit Verzicht auf wenige Stellplätze gelang es, die Bedingungen der Achse 1 zugunsten des Radverkehrs durchgängig zu verbessern und erkennbar zu machen. Die Maßnahme mit hohem Radpotenzial wurde binnen kurzer Zeit nach Beschlussfassung durch die Fachabteilung Tiefbau umgesetzt.
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