Auftraggeber: Stadt Wildeshausen
Projektzeitraum: 2016
Projektleitung: Dipl.-Ing. Rainer Dargel
Partner: Zacharias Verkehrsplanungen (Verkehrsmodelle), Hannover
Arbeitsfeld: Mobilität im ländlichen Raum
Kurzbeschreibung:
Das Straßennetz der Kreisstadt Wildeshausen wird geprägt von sternförmig auf die Innenstadt zulaufenden Hauptverkehrsachsen, die durch zwei Ringsysteme untereinander verbunden sind. Im Rahmen von Verkehrsmodellrechnungen wurden die Auswirkungen der geplanten großflächigen Erweiterung von Wohn- und Gewerbegebieten im Westen der Stadt anhand verschiedener Planfälle untersucht.
Die Enwicklung von Strategien für ein nutzungsverträgliches und zugleich zukunftsfähiges Innenstadtparken unter Berücksichtigung des Bahnhofs bildet den zweiten Baustein des VEP. Vor dem Hintergrund der kurzen Wege und der damit verbundenen hohen Bedeutung des Radverkehrs in Wildeshausen - etwa 90 % der ca. 20.000 Einwohner leben in der Kernstadt - wird vorgeschlagen, die größeren Parkplätze an der Innenstadtperipherie als Mobilitätsstationen mit einer Verknüpfungfunktion für Pkw, Fahrrad und Bürgerbus weiterzuentwickeln.